schauwerkstatt

Dieses Jahr darf ich am 25. und 26. November 2018 erstmalig in der sog. Schauwerkstatt des Adventmarktes, direkt neben der Marktbühne, die Herstellung einiger Schmuckmöbel vorstellen.

In den Schauwerkstätten können interessierte Marktbesucher/innen die Entstehung der angebotenen Handwerkskunst verfolgen. Von 14h bis 19h könnt ihr mir bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen, interessante Techniken kennen lernen und nähere Details über die verschiedenen Materialien erfahren. Nachdem ich jedoch nicht alle schweren Maschinen aus meiner Werkstatt vor Ort bringen kann, werde ich mich an diesen beiden Tagen auf die Fertigstellung von zwei Produktserien konzentrieren. bookmoebel4

Am Sonntag, 25.11.2018, werde ich Bookmöbel (zum Nachlesen Teil 1 und Teil 2) herstellen.
Die Bücher habe ich bereits im Vorfeld gesägt und plastifiziert. Vor Ort werde ich sie dann bohren und zusammenschrauben, Magnete versenken und mit Stiften versehen.
Wer ein Bookmöbel nach seinen eigenen Vorstellungen haben möchte, mit Stiften an einer besonderen Stelle oder mehr oder weniger Schälchen, der kann vor Ort gerne mit mir seine Wünsche besprechen und zusehen wie ich das „Bookmöbel nach Wunsch“ in der Schauwerkstatt fertige.

 

Am Montag, 26.11.2018, werde ich Schmuckmöbel aus Weinstöcken fertigstellen.
Die Weinstöcke sind bereits sandgestrahlt und lackiert. In der Schauwerkstatt werden sie auf Steinplatten gesP_weinstock_pink_1200chraubt und mit Metallstäben, Stiften und Magneten&Schälchen versehen. Auch hier gilt – wer besondere Wünsche hat bei der Bestückung kann das mit mir bei der Schauwerkstatt besprechen und somit selber entscheiden wo, welche und wieviele Elemente platziert werden.

Im Hintergrund werde ich auf einem Bildschirm Videos und Bilder aus meiner Werkstatt bei vielen anderen Arbeitsschritten zeigen, so könnt ihr weitere Einblicke in die Schmuckmöbelherstellung gewinnen.

Ich freu mich schon darauf mit euch gemeinsam an eurem Wunsch-Schmuckmöbel zu arbeiten.

Wer möchte – hier die Links zu den Facebook-Veranstaltungen meiner Schauwerkstatt-Termine: Sonntag (Bookmöbel) bzw. Montag (Weinstöcke).

Unter diesem Link findet ihr die Schauwerkstatt-Termine von allen teilnehmenden Kunsthandwerker/innen.